Kurz-Anleitung für den Webserver zuhause:

Präambel:

Das Ganze macht nur richtig Sinn, wenn man über einen DSL Anschluß verfügt!

Das Problem sind die ständig wechselnden IP Adressen die man nach der Zwangstrennung durch den Provider zugewiesen bekommt. Dadurch ist man nicht eindeutig zu erreichen.

Die Lösung ist folgende:

Man besorgt sich eine kostenlose Subdomain bei der eine Umleitung auf eine dort hinterlegte IP Adresse erfolgt. Diese hinterlegte IP Adresse ist dann natürlich die aktuelle eigene IP Adresse. Damit man die aktuelle IP Adresse nicht von Hand eintragen muß, lässt man auf seinem Rechnen einen Client laufen welcher die IP Adresse automatisch an die Subdomain übermittelt. Gleichzeitig lässt man auf seinem Rechner noch ein Programm laufen welches den Rechner nach der Zwangstrennung durch den Provider direkt wieder verbindet.

Hier http://www.aprelium.com/ erst mal die Software runter laden und installieren.Die Defaults lassen.

Zum automatischen wieder verbinden z.B. „Stay Connected“ besorgen.

Dann ein Besuch bei http://no-ip.com/

Auf der linken Seite „ Sign up for Free „

Du kannst hier allen möglichen Mist reinschreiben, aber Deine email Adresse muß stimmen, weil Du direkt ein Passwort zugeschickt bekommst. Mit diesem Passwort eine oder mehrere freie Domains einrichten. Ich empfehle etwas kurzes und leicht merkbares. Dann links oben Manage anwählen. Wichtig ist, daß die Konfiguration wie auf dem Bild unten aussieht, da die Adresse sonst nicht über www. ... erreicht werden kann. Rechts unten unter Dyn-Update Client muß noch der IP Update Client runter geladen werden. Installieren und die Defaults lassen. Nach ein paar Sekunden bis Minuten steht dann in dem freien Feld im unteren Bild die aktuelle IP Adresse drin.
(Der Ungläubige kann sie ja per IPCONFIG /all vergleichen.)

Wenn jetzt der gewählte Hostname im Browser eingegeben wird, sollte sich der Server zuhause melden. Natürlich noch mit einer default Startseite von Abyss, aber diese kann ja jetzt geändert werden.

Zur Konfiguration des Abyss Servers: Wichtig sind hier die "/" an der richtigen Stelle bei den Pfadangaben. Die Adresse der aufgerufenen Seite wird nämlich zusammengebastelt aus dem Hostnamen und den lokalen Pfadangeben. Hier meine Konfiguration:

Es empfiehlt sich die Anleitung von Abyss wenigstens einmal zu überfliegen, sie ist sehr kurz aber das Wichtigste steht drin.

Ist also alles ganz einfach und in ca. einer Stunde zu schaffen.